· 

Schmiede und Schlosserei

Lost places  – Not at all

Schmiede und Schlosserei wie aus der Zeit gefallen und zum Wachküssen wiederentdeckt.

 

In Teilen erinnern mich die Einrichtung, Maschinen und Geräte an Bilder, die ich aus meiner Kindheit vor mir habe.  

Anvil and smith's tools
Alte Schmiede

An Werkstätten der damiligen Feuerwehr – das geschichtsträchtige Backsteingebäude mit Holztoren wurde vor dreißig Jahren abgerissen - oder die Fuhrparkwerkstatt der Deutschn Bundespost, zu einer Zeit als ich noch an der Hand meines Vaters durch die Welt der Erwachsenen geführt wurde.  

Belt driven drill press
Riemengetriebene Ständerbohrmaschine

 

 

 

 

Andere Gegenstände wie das

transmissionsgetriebene Monster

einer Ständerbohrmaschine

 

oder das fassförmige,

mobile Schweißgerät

auf 20" Stahlblechrädern

waren

in meiner Kindheit schon alt.

 

 

 

 

 

 

Ich liebe den Geruch,

die Mischung aus Ruß, Schmierfett,

Schneidöl

und vom Schleifbock verglühtem Eisenstaub

– imprägniert

in die geschwärzten Wände,

Decken

und ebenholzfarbenen

Werkbankbohlen.  

Wir stehen aber nicht in einer authentischen Museumsszene. Das ist eine echte Werkstatt. Die Maschinen erwachen lautstark zum Leben, wenn man die imposanten Hebelschalter umlegt. Der Transmissionsriemen kann dann schon mal vom Rad springen. Was für ein Spielplatz!

Antic mechanical hacksaw
Bügelsäge

Ich durfte hier an einem Sonntagnachmittag ein paar Maschinen ausprobieren und die Teile eines Custom-Windeisens für meinen 62mm Holzgewindeschneider bauen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass dieser magische Ort in der Zukunft der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden wird – man darf gespannt sein. Herzlichen Dank an A.J.P.!