· 

Gleitlager aus Buchenholz

beech wood friction bearing
Buche Gleitlager 80mm

Heute möchte ich einen unerwarteten Auftrag vorstellen. Gleitlagerblöcke für die im Durchmesser 80mm starke Achse einer Landwirtschaftlichen Walze. Vom Original ist nicht mehr sehr viel erhalten, aber doch genügend um den ungefähren Aufbau zu erahnen.  

beech friction bearing
Gleitlager aus Holz in einer Wiesenwalze

Wir entscheiden, entsprechend des Vorbildes, die Lager aus oberen und unteren Schalen zu bauen, und die Holz-fasern rechtwinklig zur Achse auszurichten. Das ermöglichte die Verwendung vorhandener Hölzer, da der axiale Aufbau ebenso zweiteilig erfolgt.

Die acht Einzelteile werden aus einer 65mm Bohle gedämpfter Buche ausgesägt, gehobelt und im Verbund zu vier Stücken auf das Maß der Aufnahme abgerichtet.

 

Der Lagerzylinder wird mit einer Lochsäge auf der Drechselbank ausgesät. Die kompletten Lagerblöcke habe ich mit Feinlöfirnis getränkt, wovon sie gut 500ml aufgesogen haben.

wooden friction bearing
Eingebautes Gleitlager aus Buchenholz

Die Buchenholzlager sind bereits vor Ort und eingebaut.

 

Ein schönes Projekt der ungewöhnichen Art.