· 

Kleine Zapfenlöcher herstellen - mit Schlangenbohrer und Stechbeitel

Rechteckige Zapfenlöcher

Kleine Zapfenlöcher, besonders wenn sie etwas tiefer sein sollen, nur mit dem Stechbeitel herzustellen kann schwierig sein. Es fällt schwer, die losen Späne vom Lochboden nach außen zu heben, ohne Druck auf die Lochränder auszuüben und sie abei zu verletzen.  

Viel einfacher ist es die Löcher vorzubohren. Dabei kann der Bohrerduchmesser der Seitenlänge des Zapfenloches entsprechen. Wenn man die Sache lieber etwas langsamer angehen möchte, kann man aber auch einen  kleineren Bohrer verwenden.

Der Vorteil besteht darin, dass der Bohrer den Großteil des Loches bereits ausräumt hat und nun kein festsitzendes Holz mit dem Stechbeitel vom Boden nach oben befördert werden muss.

Die verbleibenden Reste in den Ecken des zukünftig rechteckigen oder quadratischen Zapfenloches können im besten Falle mit einem Stechbeitel, dessen Breite der Kantenlänge des Loches entspricht von oben nach unten abgeschält werden.  

Nach zwei oder drei Stichen auf der Stirnholzseite des Loches sind eine Kante und zwei Ecken beräumt. Schnell, einfach und sauber.

Mortise and tenoned slat, hand tool woodworking
Handarbeit, verzapfter Stab