· 

Replika der Bispinger Spindel

Norbert Pauli antique spindle restoration or replica 3

Neben neuen Gewindespindeln aus Holz für eure Hobelbank bieten wir auch die Reparatur klassischer und historischer Spindeln an.
Sehr alte hölzerne Gewindespindel, Repair of a wooden vice screw

Wir haben wieder eine sehr alte hölzerne Gewindespindel auf der Werkbank, und es zeigt sich ein schon fast vertrautes Bild. Der Spindelkopf ist vollständig zerfressen. Nur noch ein Gespinst von Fasern unter der alten Fassade.  

Besides our offering of individually crafted wood vise screws we also offer repair and restoration of classic and historic spindles. Insects destroy wooden vise screw.
Holzwurm in Gewindespindel, Reparatur einer Holzgewindespindel.

Ich bekomme die Hälfte des Spindelkopfes und die Gewindestange, die wieder sehr viel weniger von Schädlingen befallen war als der Kopf. Ein Grund hält mich jedoch von dem Plan ab, auch hier einen neuen Kopf in das alte Gewinde zu verzapfen.

Eine über hundert Jahre stark abgenutzte Spindel wird hier durch die in unserer Werkstatt hergestellte Replika passend zur Mutter ersetzt. worn wooden threads on a vise screw.
Abgenutztes Holzgewinde, well worn wooden threads in a vise screw

Dies ist sonst meine bevorzugte Vorgehensweise, da ich so die Innen-/ Außengewindepaarung nicht störe. Ein durchaus empfindsames Verhältnis verbindet die beiden und ein eingespieletes Team ist

 gar nicht so leicht herzustellen. Hölzerne Gewinde unterliegen neben der grundlegenden Gewindegeometrie auch den Umgebungsbedingungen und im speziellen der Luftfeuchtigkeit. Starke Schwankungen können ein Gewindepaar mit engen Toleranzen schon einmal zum Blockieren bringen. Aber das nur nebenbei.

Die Bohrung zur Schlüsselaufnahme in der Holzspindel wird auf der Drehbank sehr präzise hergestellt. Drilling at the lathe.
Bohren auf der Drechselbank, repair of a wooden bench vice screw

Auf der Drechselbank bohre ich die Schlüsselaufnahme in den Rundling. 

According to the drawings we take from the remains of the damaged vice screw a new one is manufactured. Turning a replica of a wooden vise screw on the lathe.
Drechseln einer Spindelreplika

Der Spindelrohling ist natürlich auch eine typische Drechselarbeit.

Building a thread box for a threaded wooden rod.
Bau einer Gewindebüchse für einen Holzgewindeschneider.

Aber zurück zur Frage, warum diesmal keine Verzapfung?  Bei diesem Auftrag  finde ich stark abgenutzte Gewindegänge im Bereich der Hauptnutzungszone. Wäre es nicht zu schade, der Schraube einen neuen Kopf zu gönnen und gleichzeitig im meist beanspruchten Teil ein loses und vielleicht bald überspringendes Gewinde beizubehalten? 

Building a thread box for a wooden vise screw. Cutting threads in wood.
Bau eines Schneidwerkzeuges für Holzgewinde. New threads for a wooden vice screw.

Der Gewindeanfang jedoch sieht aus wie neu. Meine Chance. Ich nutze diesen Bereich als Vorlage für ein handgeschnitztes Innengewinde.  

Building a wooden vise screw replica
Replika einer Holzgewindespindel. A new spindle for an antique vice

Dies wiederum wird Teil der Schneidbüchse oder des Schneidzeuges. Ein Werkzeug, das einen Geißfuß, oder in diesem Fall zwei Geißfüße und ein Innengewinde als Steigungsvorgabe beinhaltet. Heute ist der Bau der Gewindebüchse die eigentliche Herausforderung und der entscheidende Zeitfaktor.

Testing the thread box cutting a wooden thread. Holzgewindestab.
Testen der Gewindebüchse. Schneiden eines Holzgewindes. A new thread on a wooden spindle.

Die fertige Büchse muß nun justiert werden. Die Geißfüße liegen um eine halbe Windung versetzt im Korpus und werden zum Innengewinde und gegeneinander fein eingestellt, damit sie fluchten, symetrisch eingreifen und eine gleichförmige Keilnut in einer Steigung von 12mm in den 50mm Stab schneiden.  

Old and replica wood vise screw side by side.
Alte und neue Holzspindel. Gewinde in Holz.

Der Arbeitsprozess startet aber wie immer mit der Aufnahme aller Maße, einer 1:1 Skizze, auf der alle Eckwerte verzeichent werden. Mein Storyboard damit die Replika dem Original so nahe wie möglich kommen wird. Heute entscheiden wir uns vor dem Schneiden des eigentlichen Werkstückes ein Arbeitsmuster anzufertigen. Ich sende es meinem Kunden zu, und so stellen wir eine gute Passform mit dem in der Hobelbank verbauten, originalen Innengewinde sicher.

Das Probestück hat gepasst und so wurde die eigentliche Schraube mit den selben Einstellungen geschnitten. 

New wooden vise screw for an antique woodworking bench.
Alte Vorderzange mit neuer Holzgewindespindel.

 

 

 

 

 

Die neue Holzgewindespindel 

arbeitet nun  mit dem historischen Innengeinde

der Hobelbank zusammen,

und das ist immer eine tolle Sache .

Diese Vorderzange ist mit zwei

hölzernen Läufern ausgestattet,

zwischen denen die Spindel

etwas geschützt arbeiten kann.

Die Bauweise reduziert auch das Verkanten der Wange effektiver, als

die Variante mit nur einem Läufer.

Jede Form unserer Werkzeuge hat ihre Stärken,

und wenn wir sie kennen gelernt haben,

macht die gemeinsame Arbeit noch einmal

so viel Freude.